Das Tierheim in Aljezur wird von einem privaten Tierschutzverein namens AEZA geführt und liegt etwas außerhalb der Gemeinde. Im Durchschnitt beherbergt dies ca. 50-70 Hunde. Die Hunde leben in kleineren gemischten Gruppen zusammen. Hunde die sich nicht mit ihren Artgenossen verstehen dürfen alleine in kleineren Gehegen leben.

Auf dem Gelände des Tierheim wurde im Laufe der Jahre ein neues schönes Katzengehege gebaut mit mehreren Abteilungen. Dieses befindet sich in einem Abstand zu den Hunden damit sich Hund und Katz gegenseitig nicht stören. Auch wurden die Gehege der Hunde in den letzten Jahren renoviert und neu gestaltet. Jedes Abteil wurde zum Teil überdacht um den Hunden im Sommer etwas Schatten zu ermöglichen. Außerdem wurde in jedes Gehege ein kleiner Raum gebaut wo die Hunde bei Wind und Wetter geschützt sind. Alle Abteilungen verfügen mittlerweile über fließendes Wasser damit die Abteilungen täglich gereinigt werden können.

Im Jahr 2019 war es auch endlich soweit und das Tierheim wurde an das städtische Stromnetz angeschlossen. Mittlerweile besitzt das Tierheim eine Waschmaschine um in regelmäßigen Abständen alle Hundedecken waschen zu können. Auch wurde ein kleiner Kühlschrank für Medikamente angeschafft.Vor längerer Zeit schon wurde das komplette Tierheim eingezäunt damit sich die Hunde während der Reinigung frei bewegen können. Auch hat die Gemeinde dem Tierheim das Nachbargrundstück zur Verfügung gestellt für die Hunde. Dieses wurde vollständig eingezäunt und bietet den Hunden auch die Möglichkeit zu rennen und spielen. 3 mal in der Woche dürfen die Hunde an der Leine spazieren gehen und zum Glück kommen an diesen „Dog walking“ Tagen meistens so viele tierliebe Menschen damit wirklich alle Hunde raus dürfen.

AEZA ist eines der wenigen Tierheime in Portugal, das nur aus medizinischen Gründen einschläfert. Die Gehege werden täglich gereinigt, die Hunde sind gut gefüttert und werden kastriert, geimpft und medizinisch versorgt. Der kleine Verein ist deshalb immer auf Unterstützung angewiesen.

Fast alle Hunde sind freundlich, aufgeschlossen und absolut familientauglich. Natürlich gibt es auch hier ein paar sehr ängstliche Tiere, die zunächst resozialisiert werden müssen. Man merkt, dass mit den Tieren respektvoll umgegangen wird.

Nichts desto trotz bleibt ein Tierheim ein Tierheim! Die Hunde sitzen Tag ein Tag aus meist mehr als 20 Stunden am Tag alleine in den Gehegen und sind sich selbst überlassen.

AEZA vermittelt in Portugal sehr verantwortungsvoll seine Hunde, es werden keine Hunde in Kettenhaltung oder an Jäger abgegeben. Alle Tiere werden vor der Abgabe kastriert. Leider ist es in Portugal sehr schwierig "gebrauchte" Hunde an gute Plätze zu vermitteln. Oft werden sie einfach nach einer gewissen Zeit wieder zurückgegeben, oder enden dann doch an einer Kette. Bedingungen in Schutzverträgen lassen sich kaum durchsetzen. Geld für Medikamente fehlt oft. Um den Standard halten und auch verbessern zu können braucht AEZA Hilfe! Jeder vermittelte Hund, für den die Kosten erstattet werden können, hilft einem weiteren Hund!

Um zu vermeiden, dass bei Überfüllung des Tierheimes doch getötet werden muss, wollen wir versuchen AEZA ein wenig zu unterstützen, indem wir für die Tiere in Deutschland und der Schweiz ein schönes Zuhause suchen.